Was Weihnachten bedeutet (1951/1962)

weihnachten

Zwei Rahner-Texte sind hier unter einem neuen Titel zusammengespannt: "Weihnachten" aus dem Buch "Kleines Kirchenjahr" (1954), ursprünglich in der Zeitschrift "Hochland" unter dem Titel "Seitdem ich euer Bruder wurde ..." (1951) veröffentlicht und in vielen Tageszeitungen nachgedruckt; und "Die Antwort der Stille" von 1962, ein Text, der sich später in dem Taschenbuch "Glaube, der die Erde liebt" (1966) wiederfindet.

Die Meditationen zeigen Karl Rahners imposante mystagogische Begabung: Unter Vermeidung von theologische, Fachvokabular führt er zum Festgeheimnis hin. Er hinterfragt falschen "Weihnachtszauber" und auf bloße "Stimmung" abhebende Hektik und lädt dazu ein, in dem Kind in der Krippe den Erlöser der Welt zu sehen, zu erkennen - und zu bekennen.

Wie bei früheren Bändchen steuerte Kardinal Karl Lehmann ein Geleitwort bei. Die beiden Herausgeber, Andreas R. Batlogg SJ und Peter Suchla, erschließen die Texte in ihrem Nachwort ",Man sagt das Wort fast verzagt'. Karl Rahners Nachdenken über Weihnachten".