Warum ich Christ bin (1979)

warum ich christ bin

Auf den Band "Warum ich Marxist bin" wollte ein Verlag einen weiteren Band mit dem Titel "Warum ich Christ bin" folgen lassen, den Walter Jens herausgeben sollte. Unter den drei Autorinnen und 21 Autoren findet sich auch Karl Rahner SJ.

Sein Beitrag berührt die Gretchen-Frage: Sag, wie hält's Du's mit der Religion? Karl Rahner, damals bereits 75jähriger Jesuit, gibt hier Auskunft - und mehr als das: Er bekennt. Seine Überlegungen sind leztlich auch ein Plädoyer, das manchen heute überraschen kann: "Vom Mut zum kirchlichen Christentum".

Wie schon bei früheren Bändchen dieser Reihe hat Karl Kardinal Lehmann wieder ein Geleitwort beigesteuert: "Warum er Christ ist, warum er überhaupt glaubt ... dazu ließ´sich Karl Rahner befragen, und er hat Stellung bezogen: verständlich und glaubwürdig."